Mein Weg nach der Ausbildung:

Nach meiner Ausbildung zur Erzieher:in habe ich drei Jahre im Kleinkindbereich in einer großen KiTa mit 187 Kindern gearbeitet. Danach wurde ich in dieser KiTa die stellv. Leitung. Diese Position habe ich fünf Jahre ausgeübt. Seit Oktober 2021 bin ich nun Leitung und Erzieher:in der KiTa "Kleine Leute ganz groß".

Das bringe ich mit:

Ich bringe Empathie mit. Diese ist wichtig, um sich in die Gedanken und Gefühle der Kinder hineinversetzen zu können. Kommunikation, Organisation, Kreativität, Teamfähigkeit sind weitere Fähigkeiten von mir. Die Bereitschaft, sich stetig weiterzubilden, gehört ebenfalls zu meinen Stärken. Das Fachwissen über die Erziehung im Allgemeinen und das Verständnis sowie die Anwendung von verschiedenen Methoden und Erziehungsstilen, sind wichtige Bausteine für meine Arbeit mit den Kindern und mit den Kolleg:innen. Des Weiteren zählen Verantwortungsbewusstsein, eine feste Wertehaltung, Entscheidungsfähigkeit, vorausschauendes Handeln und Selbstreflexion zu meinen Stärken.

Das wünsche ich mir:

Ich wünsche mir ein stabiles Team mit viel Freude an der Arbeit mit den Kindern. Dazu zählt eine erfolgreiche Umsetzung und zeitgemäße Veränderungen in der Einrichtung. Weniger Dokumentation, damit mehr Zeit für die Arbeit mit den Kindern bleibt. Einen wertschätzenden und respektvollen Umgang zwischen Eltern und Pädagog:innen. Doch das Wichtigste: Das Kinder einfach Kinder sein dürfen!

Meine Ziele und Visionen:

Mein Ziel ist es, die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und dem Erkunden der Welt zu unterstützen und zu fördern. Meine Vision ist es, das wertvollste der Welt wachsen zu lassen „unsere Kinder“! Die Zeit im Kindergarten sollte jedes Kind nutzen können, um sich individuell nach seinen Bedürfnissen und Voraussetzungen zu entwickeln.